Rheinische Post Düsseldorf
14.02.2009

Erste Praxis gegen Liebeskummer
VON CHRISTIAN HERRENDORF -


 Die Düsseldorfer Heilpraktikerin Monika Baumeister hat sich auf Menschen spezialisiert, die unglücklich in ihrer Beziehung sind, Angst vor ewigem Alleinsein haben und wieder einen schönen Valentinstag erleben wollen.

Monika Baumeister ist Heilpraktikerin und hat dazu auch eine Liebeskummer - Praxis in Flingern.

Die junge Frau, die in die Praxis von Monika Baumeister kommt, ist mit ihren Kräften am Ende. Sie weiß nicht, ob sie um die Beziehung zu ihrem Freund kämpfen oder ihn verlassen soll. Zweimal in der Woche geht sie zu einem Psychologen und entscheidet sich mindestens so oft mal für die eine, mal für die andere Lösung. Nachts wälzt sie sich mehr, als dass sie schläft, tagsüber fehlen die Kräfte zum Arbeiten und Essen, Kämpfen oder Verlassen.
Deshalb besucht die junge Frau Monika Baumeister. Die beide sprechen fast zwei Stunden miteinander, dann verschwindet die junge Frau. Vier Wochen hört Monika Baumeister dann nichts mehr von ihr.

Die Praxis

Inhaberin Monika Baumeister hat sich zwischen 2001 und 2005 zur Heilpraktikerin und psychologischen Beraterin ausbilden lassen. Seit 2005 betreibt sie eine eigene Praxis.

Termine gibt es nach Vereinbarung, auch Samstag und Sonntag sind möglich.
Kontakt telefonisch unter  0211 2391174 (privat, nur von 8.00 - 9.00 Uhr)
Mobil: 0152/02110529
oder per E-Mail an info@liebeskummerpraxis-duesseldorf.de

Die Heilpraktikerin und psychologische Beraterin hat im Stadtteil Flingern die erste Düsseldorfer Liebeskummer-Praxis eröffnet. Damit wendet sie sich vor allem an Notfälle: Menschen, die nicht mehr weiter wissen, die vor lauter Liebeskummer ihr Tagesgeschäft nicht mehr geregelt kriegen. "Ich hole sie ab, wo sie sind. Diejenigen, die voller Wut und Hass sind, hole ich von der Palme, und diejenigen, die tieftraurig sind, hole ich aus dem Keller", sagt Monika Baumeister. Nach den ersten Gesprächsminuten entscheide sie, welche Therapie zum jeweiligen Klienten passe.

Bei Privatpatienten übernimmt die Kasse die Behandlung der Heilpraktikerin, Kassenpatienten zahlen 60 Euro pro Stunde.

Notfallpraxis bedeutet für Monika Baumeister schnelle Hilfe. "Mein Ziel ist es, das mein Klient wieder lächeln kann, wenn er hier raus geht." Meist helfe eine Sitzung (90 Minuten), manche Klienten kämen noch ein zweites Mal. "Wenn ich so lange brauchen würde wie ein Psychotherapeut, würde ich an meinen Fähigkeiten zweifeln. Ich will, dass meine Klienten so schnell wie möglich wieder lebensfroh sind."

In die Liebeskummer - Praxis kommen vor allem Menschen zwischen 30 und 40 Jahren, gut ausgebildet, voll im Berufsleben - und in der Mehrheit Männer ("Frauen haben mehr Ansprechpartner, und Frauen reden auch"). Der heutige Valentinstag sei weniger problematisch, aber kurz danach im Frühling und am Jahresende nehmen die Anfragen deutlich zu, dann machen sich die emotionalen Probleme besonders bemerkbar, weil sie keinen Adressaten finden.
Alle Betroffenen in jeder Jahreszeit haben gemein, dass hinter ihrem Liebeskummer Angst steckt. Angst, den Partner zu verlieren, Angst, nie oder nie wieder den richtigen Partner zu finden. "Deshalb weinen die Menschen viel bei mir, auch die Männer." Trotz der Tränen und der Ängste nehme sie den Hilfesuchenden keine Entscheidung ab, sagt Monika Baumeister. Sie wolle sie in die Lage versetzen, eine Entscheidung zu treffen - für oder gegen den Partner, nie gegen die Liebe und den Glauben daran, immer gegen den Kummer.

Vier Wochen nach dem Besuch der jungen Frau erhält Monika Baumeister einen Brief. Die ehemalige Klientin bedankt sich lange und berichtet, wie es ihr geht: Sie hat sich von ihrem Freund getrennt, von ihrem Therapeuten und will sich einen neuen Job
suchen. "Es lohnt sich nicht, an etwas festzuhalten, dass einen unglücklich macht", sagt Monika Baumeister.
So realistisch sie wirkt, so romantisch erscheint die Düsseldorferin auch. Im August ist sie 40 Jahre mit ihrem Mann verheiratet.
 

Monika Baumeister
Psychologische Beraterin und Heilpraktikerin  
Graf-Adolf-Str. 45
40210 Düsseldorf - Stadtmitte    
         

  E-Mail Adresse: info@liebeskummerpraxis-duesseldorf.de

Rheinische Post, 14.02.09

Frau im Trend, 26.08.11

Seite1
Seite2

- 2007-2011 -  all rights reserved  -      Liebeskummerpraxis - Düsseldorf        Monika Baumeister

Frau im Trend, 26.08.2011

Zum Seitenanfang

auch als  pdf